Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die zwischen dem Kunden und rs tours ag (abgekürzt als rs tours) abgeschlossenen Rechtsbeziehungen für alle im Namen von rs tours ag angebotenen Leistungen.
Die von rs tours veröffentlichten Angebote verstehen sich vorbehaltlich Änderungen und Verfügbarkeit, sofern nicht anders angegeben.
Der endgültige Preis wird bei der Bestellung der Reise nach Prüfung der Verfügbarkeit erneut bestätigt.
Die von rs tours organisierten Reisen umfassen Kultur- und Freizeitreisen.
Für Reisen zu anderen Zwecken (z. B. Geschäftsreisen, medizinische Reisen) muss vorab eine Vereinbarung mit rs tours getroffen werden.
Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und rs tours zustande.
Die Reiseteilnehmer haben keinen Vertrag mit rs tours oder deren Leistungsträgern und können nicht direkt einen Anspruch gegenüber rs tours oder deren Leistungsträgern geltend machen.
Wenn der Kunde die Leistungen von rs tours in seinem eigenen Programm verwenden will, ist er für die Übereinstimmung und Konkretisierung der Leistungen von rs tours verantwortlich (z. B. Programmierung von Zeiten und Orten).
Die Leistungen von rs tours ergeben sich aus der mit dem Angebotsvorschlag verbundenen Bestätigung/Rechnung.
Besondere Bedürfnisse einzelner Reiseteilnehmer, die sich aus Änderungen von den Grundleistungen ergeben (z.B. behindertengerechte Zimmer / Lebensmittelunverträglichkeiten / besondere Unterstützung / Barrierefreiheit, usw.), müssen bei Bestätigung mitgeteilt und von rs tours erneut bestätigt werden.
Je nach Fall können Zuschläge erhoben werden. Bei einer Meldung weniger als 14 Tage vor der Abreise müssen diese Änderungen vom Kunden direkt vor Ort dem Leistungsträger mitgeteilt werden.
Optional angebotene Leistungen müssen vom Kunden bei der Bestellung der Reise schriftlich bestätigt werden.
rs tours verpflichtet sich, die ausführende Fluggesellschaft zu benennen, sobald diese feststeht. rs tours behält sich das Recht vor, die bereits benannte Fluggesellschaft durch eine andere Fluggesellschaft auszutauschen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Name dem Kunden rasch möglichst mitgeteilt. Im Falle einer von der Fluggesellschaft auferlegten Änderung des Flugplans wird rs tours den Kunden darüber informieren. Wenn diese Flugzeiten nicht mit dem Programm vereinbar sind, oder vom Kunden abgelehnt werden, wird rs tours eine Alternative suchen, wobei ein eventueller Aufpreis zulasten des Kunden geht. Wenn die Flugleistungen vom Kunden gebucht werden, ist der Kunde verpflichtet, rs tours über Änderungen der Flugzeiten zu informieren, mit eventuellen Zusatzkosten zu Lasten des Kunden, wenn das Programm dadurch beeinträchtigt wird.
Die Preise werden bei der Bestellung der Reise vereinbart. Sie ergeben sich aus der Bestätigung des zuvor erstellten Angebots. Die Preise verstehen sich NETTO und können pro Person oder pauschal berechnet werden.
Steuern, bestellte optionale Leistungen sowie eventuelle Bearbeitungsgebühren werden separat ausgewiesen. Die Zahlungsbedingungen sind in der Bestätigung angegeben.
Der Kunde ist verpflichtet, die Namen der Teilnehmer rechtzeitig bekannt zu geben, damit die notwendigen Reisedokumente von rs tours oder den Leistungsträgern rechtzeitig ausgestellt werden können. Sofern in der Bestätigung keine Frist angegeben ist, muss die Teilnehmerliste (für Flugtickets, Hotelübernachtungen, Visa, Tickets für Schiffsreisen usw.) einen Monat vor der Abreise an rs tours gesendet werden. Der Kunde muss die Namen und andere notwendige Informationen gemäß den Ausweispapieren jedes Reisenden angeben.
Wenn die Informationen nicht mit diesen Dokumenten übereinstimmen, können der Anbieter oder sogar die Behörden dem Teilnehmer das Recht auf eine Reise verweigern. Sollte dies der Fall sein, wird keine Zahlung zurückerstattet.
Reisedokumente
Solange mit dem Kunden nichts anderes vereinbart wurde, versendet rs tours die Reiseunterlagen 10 Tage vor Reisebeginn auf elektronischem Weg. Wenn ein Versand per Post gewünscht wird, können dafür Gebühren anfallen.
Wenn die Gesamtrechnung für das Arrangement nicht beglichen wurde, kann rs tours die Zusendung der Unterlagen verweigern.
Sollte sich die Anzahl der Personen nach Versand ändern, werden neue Voucher elektronisch bereitgestellt, die vom Kunden in den Unterlagen ersetzt werden müssen.
Änderungen des Programms sind nur mit Zustimmung von rs tours und vorbehaltlich der Durchführbarkeit bis maximal 14 Tage vor Abreise möglich. Für Änderungen, die weniger als 14 Tage vor der Abreise erfolgen, kann rs tours eine Änderungsgebühr erheben oder die Änderungen ablehnen.
Es ist möglich, dass Fahrplanänderungen (die auch die Leistungen von rs tours betreffen) zur Stornierung von Leistungen führen und neue Buchungen mit eventuellen Zuschlägen erforderlich machen.
Vor der Bestätigung der Reise durch rs tours können die Leistungen, Preise und Programme überarbeitet werden. Der Kunde wird in diesem Fall vor der Bestätigung informiert.
rs tours behält sich das Recht vor, die Reiseroute oder die vereinbarten Leistungen im Falle von höherer Gewalt, unvorhersehbaren oder unvermeidbaren Umständen, Streiks, oder wenn staatliche Maßnahmen dies erfordern, zu ändern. rs tours kann den Preis entsprechend anpassen.
Wenn der Kunde nach Ablauf der kostenlosen Stornierungsfrist die gesamte Reise absagt, muss er den vereinbarten Preis bezahlen. Solange im Angebot (bzw. in der Auftragsbestätigung) keine anderen Stornierungsbedingungen angegeben sind, fallen folgende Stornierungskosten an:
31 Tage vor der Abreise keine Gebühren
30 - 20 Tage vor der Abreise 70%
19 - 10 Tage vor der Abreise 80%
9 Tage bis zur Abreise 100%
Die Stornierung muss bei rs tours während der normalen Geschäftszeiten per E-Mail eintreffen. Bei Versand außerhalb der Geschäftszeiten oder an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen ist der nächste Werktag für die Berechnung der Stornierungsgebühren maßgebend..
Sollten unvorhersehbare oder unvermeidbare Ereignisse, höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, etc.), behördliche Maßnahmen aller Art oder Streiks die Reise erschweren, gefährden oder verhindern, so behält sich rs tours das Recht vor, die Reise abzusagen. In einem solchen Fall stellt rs tours dem Kunden nur die Leistungen in Rechnung, die rs tours in Rechnung gestellt wurden. Bei der Entscheidung, ob die Reise durchgeführt wird oder nicht, hält sich rs tours an die Weisungen von offiziellen Stellen, internationalen Organisationen sowie seinen Partnern und Agenten vor Ort.
Der Kunde hat eine Informationspflicht gegenüber dem Reisenden (polizeiliche, gesundheitsbehördliche Formalitäten, usw.).
rs tours kann dazu veranlasst sein, nicht vertraglich festgelegte Informationen über die Reise zu veröffentlichen (Kleiderordnung in den Hotels, gesundheitliche Voraussetzungen für aktivere Reisen, bestimmte Verhaltensregeln usw.). Der Kunde ist verantwortlich bei der Auswahl seiner Teilnehmer, die diese Bedingungen erfüllen müssen.
rs tours haftet in keiner Weise, wenn der Reisende aus irgendeinem Grund nicht an einer der Leistungen teilnehmen kann oder für die gesamte Reise ausgeschlossen wird.
Eine Erhöhung der festgelegten Preise kann nach Vertragsabschluss in bestimmten Fällen gerechtfertigt sein, z. B.:
- Steigende Transportkosten, einschließlich des Preises oder der Steuer für Treibstoff;
- Neue oder erhöhte Steuern oder Gebühren (Landegebühren, Hafen- oder Flughafentaxen, Kurtaxen, etc.)
- Starke Schwankungen des Wechselkurses;
- Erhöhung der Mehrwertsteuer.
Diese Mehrkosten werden an den Kunden weitergegeben.
Wenn die Erhöhung mehr als 10% beträgt, werden Sie 30 Tage vor der Abreise informiert. Sie sind berechtigt, die Reise innerhalb von 5 Tagen nach der Information per E-Mail zu stornieren.
rs tours bemüht sich, die Reise wie vereinbart durchzuführen. Es ist jedoch möglich, dass unvorhersehbare oder unvermeidbare Umstände (Unfälle, höhere Gewalt, behördliche Massnahmen, Streiks, Wetterlage usw.) zu Änderungen der Leistungen oder des Reiseprogramms führen. rs tours wird sich nach Möglichkeit bemühen, eine gleichwertige Leistung zu erbringen.
Sollte die Ersatzlösung zu übermäßigen Kosten oder unverhältnismäßigen Anstrengungen führen, kann rs tours die Lösung ablehnen. In diesem Fall wären die Kosten vom Kunden zu tragen.
Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung, oder erleidet der Kunde oder seine Reiseteilnehmer einen Schaden, so ist der Kunde verpflichtet, so schnell wie möglich das Büro von rs tours in Rheinfelden zu informieren und Abhilfe zu verlangen. Die Notfallnummer finden Sie in Ihren von rs tours ausgestellten Reiseunterlagen. Die Nichtbenachrichtigung kann zum Verlust der Rechte des Kunden bzw. der Reisenden führen.
rs tours kann Ihre personenbezogenen Daten an Drittanbieter weitergeben, wenn dies für die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrags erforderlich ist.
Drittanbieter im Ausland unterliegen ausländischen Vorschriften und sind verpflichtet, den Schutz Ihrer Daten nach den für sie geltenden Standards zu gewährleisten.
rs tours oder der Drittanbieter kann verpflichtet sein, Ihre Daten Behörden oder Regierungsstellen zur Verfügung zu stellen oder zu übermitteln.
Wenn Sie eine Reise bei rs tours buchen, erklären Sie sich damit einverstanden, unsere Angebote, Kataloge, Newsletter etc. zu erhalten.
Sie können jederzeit darauf verzichten, indem Sie uns per E-Mail kontaktieren: rstours@rstours.ch
Auf alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und rs tours ist schweizerisches Recht anwendbar.
Als ausschliesslicher Gerichtsstand in dieser Angelegenheit wird Rheinfelden/Schweiz vereinbart.
Rheinfelden, Juli 2024